Mutiger werden - so geht es

Mutiger werden – so schaffst du es einfacher!

Mutig werden fängt immer bei dir selbst an!
Viele Menschen lassen sich leider von äußeren Umständen beeinflussen, bevor Sie etwas Neues beginnen oder ein Ziel, welches Sie sich vorgenommen haben überhaupt in die Umsetzung bringen.

Die meisten Menschen schauen im Alltag viel zu sehr auf das Negative, lassen sich von den Medien zu sehr leiten und sprechen gerne über die Probleme anderer, anstatt bei sich selbst anzufangen.

Der größte Schmerz ist die Selbstklärung. Klartext mit sich selbst zusprechen und mit sich selbst KLAR, OFFEN und EHRLICH zu kommunizieren. Genau um das geht es in diesem Artikel: Denn mutig sein beginnt bei dir!

Was ist Mut?

Mut bedeutet, dass du etwas wagst, dass du dich eventuell einer Gefahr aussetzt oder eben den Weg der Veränderung gehst. Du bist also mutig, wenn du etwas tust, was außerhalb deiner Komfortzone liegt.

Das Leben sollte jeder als Abenteuer sehen und in jedem Abenteuer gibt es Situationen, wo du auf die Probe gestellt wirst. Wie im Abenteuer solltest du auch im Leben dazu bereit sein, Risiken einzugehen. Denn du hast meist nichts zu verlieren, auch wenn du dir das oft denkst. Solltest du an etwas scheitern, kannst du nur daraus lernen und lernen sollte ein lebenslanges, faszinierendes Hobby sein.

Gründe, warum du im Moment keinen Mut hast

Es gibt viele Gründe, warum du nicht mutig bist.

Corona Pandemie

Im Moment wird leider den meisten Menschen der Mut durch die aktuelle Pandemie genommen. Hoffnungslosigkeit macht sich breit und die Krankheit „Depression“ macht sich breit. Leider trauen sich nur die wenigstens Hilfe zu nehmen bzw. zu suchen. Es wird noch immer als Schwäche angesehen, wenn sich jemand Hilfe von außen nimmt. Das ist aber eigentlich absolut falsch, denn es ist in Wahrheit eine Stärke, wenn Du erkennst, dass Du es alleine nicht mehr schaffst.

Der erste Schritt, um sich Hilfe oder Unterstützung zu suchen, ist sehr mutig und zeigt, dass Du etwas verändern willst.

Familie & Freunde

Ein weiterer Grund, warum du nicht mutig bist, können deine Freunde oder Familie sein. Oftmals hört man aus seinem Umfeld, dass Sicherheit das Wichtigste ist. Bloß nicht zu viel wagen und immer auf der sicheren Seite sein. Das ist richtig, aber nur bis zu dem Punkt, wo du dich auch glücklich fühlst. Wenn du deinen Job, dein Studium oder dein Hobby nur noch machst, weil es andere von dir erwarten, machst du etwas falsch. Du siehst also, dass dein Umfeld einen großen Einfluss auf den Mut von dir hat.

Angst

Ein Punkt, den ich auch oft höre, ist die Angst. Womöglich machst du dir Sorgen, dass du etwas verlieren könntest, wenn du eine wichtige Entscheidung treffen musst. Du musst umziehen, einen neuen Job beginnen, hast ein neues Umfeld, vielleicht ein anderes Einkommen, ein anderes Leben.

Diese Angst ist rational, denn wir fühlen uns immer da am wohlsten, wo wir bequem sind. Wenn du allerdings mutig sein willst, etwas Neues wagen willst und zu mehr Glück kommen willst, musst du diese Angst auch überwinden können. Dabei helfe ich dir.

Wie hilft Mut im Alltag?

Wenn du anfängst wieder Mut in dein Leben zu bringen, dann kannst du alle Abenteuer und Hindernisse im Leben bestehen, welche du vom Herzen und aus Leidenschaft auch eingehen willst.

Mutig im Alltag zu sein, hat einfach nur Vorteile!

Du bist offener für alles, du hast mehr Kraft, um all die Dinge umzusetzen, welche du schon immer machen wolltest, sei es Fallschirmspringen, einen Marathon laufen, dich selbstständig im Berufsleben zu machen, auf Weltreise zu gehen, Ausbildungen anzufangen und abzuschließen oder die Liebe deines Lebens anzusprechen, eine Familie zu gründen und einfach glücklich im LEBEN zu sein.

Einfache Schritte & Tipps, um mutiger zu werden

In diesem Abschnitt erfährst du, wie du mit einfachen Tipps deutlich mutiger wirst.

Selbstreflexion

Den ersten Schritt, welchen ich empfehlen würde, wäre es eine Selbstreflexion zu machen, und in die Selbstklärung mit Dir zu gehen. Dabei sollst du dir klar werden, und zwar glasklar, wer du bist und was du willst.

Führe ein Gespräch mit dir selbst, finde die Ruhe und schreibe dir bitte alles handschriftlich auf. Fange an das Buch deines Lebens zu schreiben, indem du erklärst, wer du bist.

Mit dir im Reinen sein

Denke über Ereignisse nach, welche du schon in deinem Leben erreicht hast und wie du sie erreicht hast. Wichtig dabei ist, dass du auf das schaust, was positiv gelaufen ist.

Fange an mit dir selbst, klare und ehrliche und offene Kommunikation zu führen! Spreche mit dir positiv. Fange dir, nachdem du mit dir klar bist und weißt, welche Themen in die dir brennen, sie dir auch aufzuschreiben

Es wäre schön, wenn du sogar einen ganz großen Traum hast, etwas, was du schon immer machen wolltest und wenn es auch noch so verrückt klingt, schreib es auf! Wenn etwas wirklich mit Leidenschaft in dir brennt und du es vom Herzen willst, dann wird es dich wie ein Magnet anziehen.

Suche dir Vorbilder und Mentoren

Mach dir auf diesem Weg, viele kleine Ziele und suche dir Menschen, Vorbilder und Mentoren, die das, was du haben möchtest, schon erreicht haben oder dort sind, wo du hin möchtest. Schau dir genau an, wie sie es geschafft haben und mache es nach und passe die Erkenntnisse auf deine Situation an.

Dein Weg wird immer dein eigener sein, jedoch kannst du dir das eine oder andere von den Vorbildern und Mentoren schon aneignen. Schließlich motiviert der Erfolg anderer einen auch selbst.

Das richtige Umfeld

Notiere täglich deine Fortschritte und sag dir jeden Tag, dass du an dich und deinen Traum glaubst. Erzähle es nicht Menschen, die dir immer sagen wollen, dass du es aus verschiedensten Gründen nicht schaffst, sondern suche Menschen, die über Ziele, Träume und Visionen mit dir sprechen. Stell dich nicht mehr mit dem Teufel an die Bar und diskutiere mit ihm darüber, was alles nicht funktioniert, suche dir Menschen, die dir sagen: ES IST ALLES MÖGLICH, wenn du an dich GLAUBST!

Mut bedeutet auch dran zu bleiben

Mutiger zu werden verlangt Ausdauer, Disziplin, Geduld und Konsequenz. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung bestätigen. Schritt für Schritt wirst du besser. Aber das braucht Zeit. Es ist noch niemand über Nacht zum erfolgreichen Menschen geworden.

Wenn du heute anfängst, bist du morgen schon wieder einen Schritt weiter. Vergiss nicht, der Weg ist wirklich das Spannende. Wenn du Abenteuer anfängst zu lieben und zu verstehen; du etwas aus tiefstem Herzen erreichen willst, dann bleibst du auch dran.

Es kann dich keiner aufhalten, außer du selbst, das gilt es zu lernen. Es ist alles die Entwicklung deiner Person und wenn du dabei auch noch die richtigen Menschen an Board hast, dann gestaltet es sich auch ein wenig leichter.

Dafür ist der HAMMERLEBEN CLUB wie geschaffen, weil dort Menschen sind, die sich Veränderung wollen und dabei gegenseitig unterstützen. Ein WIR ist immer stärker, als ein ICH und in diesem Club sind alle klar, offen und ehrlich. Sei mutig und mach deinen ersten Schritt und komme zum Club. Lerne mich und mein Team kennen und fange an endlich mutiger zu werden.